"Matthias Engel - Eigene Bienenzucht durch künstliche Besamung"

MATTHIAS ENGEL, geboren 1988 in Mecklenburg-Vorpommern, studierte Ökologische Landwirtschaft, Geschichte und Philosophie. Seit 2004 züchtet er Honigbienen. Die Betonung liegt auf züchten, denn diese Arbeit interessierte ihn von Anfang an. Der Wunsch, Drohnenlinien aus dem eigenen Tierbestand zur Begattung der Königinnen zu nutzen, führte ihn 2012 schließlich zur künstlichen Besamung. Anfängliche Misserfolge beim Erlernen dieses Handwerks hielten ihn nicht davon ab, seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern und zu verfeinern.

Inzwischen ist er auf diesem Gebiet ein gefragter Experte und gibt sein Wissen gern in Artikeln, Vorträgen und Kursen weiter. In diesem Buch beschreibt er, wie Zuchtbegeisterte die eigene Bienenzucht mit künstlicher Besamung realisieren können: Die Aufzucht der Drohnen und Königinnen wird behandelt, der Vorgang der künstlichen Besamung mit viel Liebe zum Detail beschrieben und es wird aufgezeigt, wie die Züchtungsarbeit im eigenen Tierbestand angegangen werden kann – künstliche Besamung als Schlüssel zur eigenen Zuchtpopulation!

Download PDF-Chekliste für die Drohnenaufzucht

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.