Die Asiatische Hornisse - Vespa velutina nigrothorax

Die Hornisse, Vespa crabro (heimisch)



 Vespa

 

 

Die asiatische Hornisse, Vespa velutina nigrothorax

 

Vespa-velutina-nigrithorax

 

Weitere Informationen und Links auch für Meldungen:

 

Infoportal Vespa Velutina - Invasiv, nicht nur für Bienenvölker

 

Seit 2004 breitet sich die asiatische Hornisse Vespa velutina nigrothorax in Europa aus. 2014 wurde sie das erste mal in Deutschland nachgewiesen.

 

https://www.velutina.de/

 

 

 

Artenportrait vom NABU:

 

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/06323.html

 

 

 

Wikipedia:

 

Die asiatische Hornisse https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_velutina

 

Die Hornisse, Vespa crabro, ist die größte in Mitteleuropa lebende Faltenwespe. https://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

 

LAVES

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/bienenkunde/informationsmaterial/asiatische-hornisse-jetzt-auch-in-norddeutschland-nachgewiesen-189182.html

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.